English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update


Arten/Bilder
-Schildkröten

Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen

Menü: Krankheiten - bitte klicken Sie auf den blauen Text

Untermenü:

   

Rachitis

Ursache: Beleuchtung mit zu geringem UV-Gehalt (durch mehr als 2 Monate alte Neonröhren; Neonröhren sind generell ungeeignet für die Reptilienhaltung), mangelnde Vitamin-Kalkbeifütterung (siehe Futter). Die Kröten brauchen UV-Licht, um daraus Vitamin D3 zu bilden. Das Vitamin brauchen sie für den Panzer. Wenn ein Mangel vorliegt, kommt es zu folgenden Symptomen:

Symptome:

1) tiefe Spalten hinter den Augen (vor allem bei Höcker und Gelbwangen):
Gut im Bild zu sehen; der Augapfel ist schräg von unten sichtbar, überdeckt von der dünnen Haut des Auges. Diese Spalten betragen 1/4 bis 1/3 des Auges, immer an der unten im Bild sichtbaren Stelle. Der Spalt hat in diesem schweren Fall eine breite von 3 mm Bbreite und 15 mm Länge. Je nach stärke der Rachitis sind diese Spalten kleiner bis kaum sichtbar. Bei einem gesunden, in gutem Zustand befindlichen Tier ist absolut keine Spalte zu entdecken!

2) weicher Panzer bei Kröten ab 5cm Panzerlänge: Wenn der Panzer weich ist und sich eindrücken läßt (dies kommt vor allem bei Wasserschildkröten ab 5 cm vor, die nicht genug Vitamine und gute UV-.haltige Beleuchtung bekommen haben, vor), liegt Rachitis im Endstadium vor.Hier helfen nur sofortige Spritzen mit den Vitaminen A, D3, E und C. Der Mangel an Vitamin D3 drückt sich in dem weichen Panzer bzw. in den Panzerverformungen aus. Nach den Spritzen wird er wieder hart; die Verformungen hingegen gehen nur bedingt zurück.

3) blutig gerötete Haut

4) Appetitlosigkeit: Wenn Appetitlosigkeit vorliegt, ist auch Rachitis der Grund. Rachitis führt zu geröteten Schleimhäuten im Maul. So kann die Schildkröte nicht mehr schlucken. Daher nimmt sie an Gewicht ab; sie wirkt insgesamt untergewichtig. Auf Dauer macht sie einen schlappen Eindruck.

5) Buckelbildung, eingefallener Panzer, Wirbelsäulenverkrümmungen, deformierte Kiefergelenke und Köpfe, Bauchpanzer breiter als der Rückenpanzer, eingedrückter Schädelknochen

Behandlung: Pro kg max. 0,05 ml des Multivitaminpräparates Ursovit zwei Mal im Abstand von einer Woche unter die Oberschenkelhaut spritzen lassen.

Achtung: Info für Tierärzte!
Wir bekommen immer wieder Anrufe, in denen uns Hautablösungen geschildert werden. Unsere Faustformel ist die max. Dosis!!!

Unterschätzen Sie Vitaminmangel nicht! Vitaminmangel (Rachitis) führt zur erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten!

Prävention (Vorsorge gegen Vitaminmangel: Mit gutem Licht (HQI, ZOOMED Powersun mit 160 Watt) und Vitamingaben in Form von Kalk-Vitamingemischen, wie z.B. Reptocal oder Vitakalk bzw. Nekton Rep, das ein bis zwei Mal pro Woche auf Forelle gestreut wird, kommt es erst gar nicht zu Vitaminmangel!!!

 

Zu den Bildern:
Dieses Tier hat schon in der Jugend eine schwere Rachitis bekommen und wurde nicht behandelt. Mit dieser Rachitis ist sie dann weitergewachsen. Das Tier ist vollkommen abgemagert und in einem sehr schlechtem Zustand hier angekommen. Sie lebt seit 2 Jahre bei uns, die Verformungen sind geblieben, aber sie hat gut zugenommen und ist rege, aber durch die Verformungen beim Laufen behindert. Daher wird sie nur mit der Hand gefüttert.

 

Gelbi ist jetzt schon drei Jahre hier und hat soeben die zweite Antibiotikakur bekommen. Sie schwimmt permanent schief. Sie hat zusätzlich zur Rachitis einen Lungenschaden.