E-Mail - Fragen und Antworten

Schimmel an der Wand - Was kann ich tun?

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage...
meine Freundin (davon der Sohn) hat ein _riesiges_ Aquarium mit zwei Wasserschildkröten
in seinem
Zimmer, sein Zimmer ist aber nicht sehr groß. Sie wohnen noch nicht lange dort (4
Wochen). Leider
ist jetzt an der Aussenwand Schimmel aufgetreten... obwohl sie sich irgendwas aus dem
Bau-
markt gekauft haben, was die Luftfeuchtigkeit verringern soll (also für das Zimmer).
Was kann sie machen, damit es nicht mehr schimmelt, die Luftfeuchtigkeit ist also zu
hoch - trotz
Raumentfeuchter... und auch trotz guter regelmäßiger Lüftung des Zimmers...
Ich hoffe auf baldige Antwort, da ihr Sohn unter anderem an Asthma leidet...
Vielen Dank für die Mühe,
Beate

Antwort

Hallo, Wasser verdampft an der Oberfläche. Am eindrucksvollsten sieht man das Verdampfen bei hohen Temperaturen, zum Beispiel wenn das Wasser kocht, aber auch bei normalen
Temperaturen verdampft das Wasser, man sieht es nur nicht. Die Luft kann abhängig von der
Luftfeuchtigkeit Wasser aufnehmen.

Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, je schlechter nimmt die Luft das Wasser auf, bzw.
verdampft das Wasser. Aber je höher die Luftfeuchtigkeit ist, je leichter kann die Luft
das Wasser auch wieder abgeben. Das macht die Luft dort, wo sie auf kalte Bereiche
trifft, das ist in dem geschilderten Fall die Aussenwand. Man sieht es auch schon mal an
Fensterscheiben, wie diese beschlagen und manchmal sogar Tröpfchen auf den Scheiben
bilden.

Wenn nun die Aussenwand also ständig feucht gehalten wird, entsteht dort Schimmel. Das
ist ein Zeichen für ein schlechtes Raumklima und stellt auch eine Gesundheitsgefährdung
für die Bewohner dar. Leider muß ich sagen, ist ein Schimmelbefall in 95% der Fälle auf
falsches Lüften zurück zu führen.Wenn dann noch das Aquarium dazu kommt ist es auch sehr
schwer richtig zu lüften. Man müsste ein Hygrometer in dem Raum anbringen und ständig
Stoss-Lüften, sobald die Luftfeuchtigkeit einen Wert von ca. 60% übersteigt. Optimal wäre
eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% bis 60%.

Nur wenn die Luftfeuchtigkeit gering gehalten wird, kann man Schimmel langfristig
verhindern. Als Asthma-Erkrankter ist es aber auch unter Umständen von Vorteil, die
Luftfeuchtigkeit geringfügig zu erhöhen, hierzu müßte aber der behandelnde Arzt um Rat
gebeten werden.

Man kann aber auch evtl. das Verdampfen des Wassers ein wenig eindämmen. Hierzu müsste
das Aquarium mit Glasscheiben abgedeckt werden, so dass nur noch eine geringe Öffnung zum
Luftaustausch verbleibt.

Wenn das Zimmer gelüftet werden soll müßte dann aber zuerst das Aquarium gelüftet werden,
auch hier ist bei einer Abdeckung regelmäßiges Lüften Pflicht. Also, zuerst das Aquarium
komplett öffnen und 15 Minuten warten, dann das Aquarium ganz abdecken, das Fenster ganz
öffnen und wieder 15 Minuten warten, das Fenster wieder Schliessen und dann die kleine
Öffnung in der Aquarienabdeckung wieder öffnen damit immer frische Luft in das Aquarium
eindrigen kann.

Und mein Tip, hängen Sie sich bitte wirklich ein Hygrometer auf und kontrollieren Sie die
Luftfeuchtigkeit, nur so können Sie überprüfen, wie oft Lüften nötig ist.

Was den Schimmel angeht, da habe ich einen Link von der Hobbythek, ggf. können Sie dort
in Erfahrung bringen, wie Sie den Schimmel am besten bekämpfen, denn der muß definitiv
weg...

Link : http://www.hobbythek.de/dyn/7108.phtml ( In die Adresszeile des Browsers
kopieren )

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß Marco - Schilditeam

 

 

Zurück