Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

zum Verhalten
Kleine Kröten schwimmen immer an den Scheiben hin und her, stoßen manchmal an. Das ist normal und ich habe es schon vielmals beobachtet. Die Schildis haben sehr lange Umstellungszeiträume, wir bekommen oft Mails von enttäuschten Haltern. Die haben ein großen Becken gekauft, toll eingerichtet und die Kröten machen den Eindruck, als wenn es ihnen nicht gefallen würde, wochenlang hektisches Schwimmen usw.. Auch nach Umbauaktionen dauert es in der gewohnten Umgebung bis zu 3 Wochen, bis die Änderungen angenommen werden. - " Man ist schon oft der Meinung, das benutzen die NIE ! " und will es wieder abbauen. Später dann wird z.B. ein Landteil jeden Tag ausgiebig genutzt.
Auf dem Fußboden haben die Krötis nur Angst. Aus dem Gartenteich z.B. gehen die Kröten durchaus spazieren. Wenn man sich dann nähert, springen sie meistens in ihr vertrauteres Medium Wasser. Denn auf Land sind sie erheblich langsamer als im Wasser. So wird ein Wasserschildkröte, wenn sie nicht superzahm ist, immer ins Wasser flüchten. Wenn die Schildi an Land sitzt, z. B. in einer Wohnung, und sie sieht kein Fluchtwasser wird sie nervös und wird Hecktisch loslaufen und Fluchtwasser suchen. Laufen lassen bringt also nichts außer Stress und Angst für die Kröte. Selbst draussen auf dem Rasen laufen sie sofort schnell los - Wasser suchen.
Auf Land haben diese Schildkroeten sehr viele Feinde in der freien Natur, dagegen im Süßwasser kaum Feinde!! Efeu ist z. B. giftig für Schildkröten.