Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

Sehr geehrte wasserschildkroete.de,
>>>> am Montag (18.06.01) ist die erste Schildkröte bei mir eingetroffen
>>>> und die zweite folgte heute (20.06.01).
>>>> Leider war die "Montagskröte" in einem sehr schlechten Zustand,
>>>> aber ich hoffe ich kann Ihnen dennoch zu gegebener Zeit einen
>>>> ausreichenden Befunde mitteilen.
>>>> Die heutige Schildkröte war in einem recht guten Zustand, sodaß ich
>>>> hier von einer relativ guten Befundung ausgehe.
>>>> Dennoch wäre es nett, wenn Sie mir noch ein paar Daten, z.B.
>>>> Besitzername; evtl. Alter; Haltungsbedingungen; Fütterung; evtl.
>>>> frühere Behandlungen; wenn möglich die "letzten Beobachtungen" vor
>>>> dem Tode; in letzter Zeit als Einzeltier gehalten ? (zum Schutz der
>>>> übrigen Tiere!); Datum des Todes; usw.
>>>> Ich hoffe ich/wir können Ihnen in nächster Zeit hier und da
>>>> behilflich sein und ich/wir freuen uns (so schlimm sich auch anhört)
>>>> auf jede weiter Schildkröte.
>>>> viele Grüße

 

Sehr geehrter Herr .......,
die Montagskröte war 18 Jahre alt und wurde die letzten zwei Monate vor ihrem Tod (ich habe sie gegen Pilzbefall des Panzers und später eingetretener Lungenentzündung behandelt) separat. Sie wurde gegen Pilz mit Panolog-Salbe behandelt und gegen die Lungenentzündung mit 4 mal 1 ml Vibravenös subkutan. Der Pilz war aber in diesem fortgeschrittenen Zustand nicht mehr zu stoppen. Er hat schon gestunken, als er noch lebte, da der Pilz von diesem typischen Geruch begleitet ist. Ein paar Tage vor seinem Tod konnte er auch sein linkes Bein nicht mehr bewegen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich der Pilz unter dem Panzer ausgebreitet hat. Davor wurde sie von ihrer vorigen Besitzerin in Berlin sommers im Teich und im Winter in einem Aquarium mit anderen Rotwangen gehalten, und das ca. 17 Jahre lang. Sie wurde aus einem Zoogeschäft "gerettet". Die anderen Rotwangen sollen aber gesund sein. Die ehemalige Besitzerin wurde von mir über den Zustand des Tieres informiert, vor allem dahingehend, dass sie sich auch die anderen auf Pilzbefall hin ansehen soll.

Die später eingetroffene Kröte musste den Winter über im Teich leben, hat keine Winterstarre eingehalten und sich deshalb eine Lungenentzündung geholt. Sie ist uns direkt aus dem Teich gebracht worden und am selben Tag nach einer Spritze Vibravenös, 1 ml subkutan, die aber zu spät kam, da das Tier nur noch schwer Luft bekam, gestorben. Sie röchelte und es kam Schleim aus dem Maul. Die Augen waren angeschwollen wie bei allen erkälteten oder lungenentzündungserkrankten Schildkröten, die wir bekommen. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit! Wir sind wirklich dankbar für jede Information, die sie uns liefern können.
Mit freundlichen Grüssen