Zurück

 

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
Die Rotwangenschildkroete hat auf der rechten Seite des Panzers einen schwarzen Fleck der aber nicht groeeser geworden ist seit ich sie gekauft habe. Nur hängt sie jetzt auf dieser Seite ins Wasser, so dass sie immer auf dem Boden rumlaufen muss, um nicht umzukippen. Auf Eurer Homepage (danke uebrigens, ist sehr hilfreich!!!) hab ich nun gefunden, dass es wohl eine Lungenentzündung ist. Ob sie die seit Kauf hat, weiss ich nicht, da mir der Verkaeufer empfahl, sie in einem Zentimeter Wasser mit einem Stein zu lassen, was ich vor einer Woche halt nicht fuer so gut hielt. Und da stellte sich halt die Schräglage heraus. Ich habe auch in meiner Hausapotheke viele Antibiotika, auch ein spezielles Atemwegs-, besonders Lungenentzuendungsmittel fuer Kinder. Cephalosporine glaube ich. Wenn ich das nun in Wasser loese, mit etwas Vitaminloesung mische und der Schildie eine Extrabehandlung zukommen lasse, indem ich sie eine Weile drin baden lasse? Geht das? Die Tierärzte hier sind erstens Halsabschneider und zweitens nicht gewillt, so kleine Schildkroeten zu behandeln. Sicher, eine Behandlung kostet mehr als eine neue, aber... Kann sie die anderen auch mit anstecken?

Antwort:
deine Schildkröte muss sofort zum Tierarzt (siehe Liste auf der Page). Er soll pro kg Kröte 1,0 ml Doxyhexal unter die Haut an den Oberschenkeln gespritzt; 5 Spritzen insgesamt im Abstand von 5Tagen. Evtl eine 4. Spritze Vibravenös nach 3 Tagen, wenn sie immer noch schief schwimmt. Dann 2 Wochen Pause und beobachten. Notfalls noch eine Kur mit Vibravenös oder Doxyhexal. Bei 32 Grad Wassertemperatur halten und 2 Stunden Rotlicht pro Tag geben (Abstand 50 cm). Bitte diese Ratschläge in die Tat umsetzen; die Dosis hat sich bewährt.